NATURHEILVERFAHREN
ÜBER MICH
IMPFEN-JA ODER NEIN
HOMÖOPATHIE
SCHÜSSLERSALZE
BACHBLÜTEN
KONTAKT
KOSTEN/ANAMNESEBOGEN
TIPPS
FOTOALBUM
KONTAKT-FORMULAR
TERMINE/SEMINARE
  1. Schüssler-Salze-Heilpraktiker-MartinaSingh-Glowalla-Buxtehude

                      

SCHÜSSLER SALZE 

WAS IST DAS

 Es gibt insgesamt 27 Schüssler Salze -  12 Hauptsalze und 15 Nebensalze. All diese Salze und Mineralen sind natürlicherweise in unserem Körper vorhanden. Ohne sie kann unser Körper nicht exestieren. Entweder sind sie am Aufbau, oder am Stoffwechsel beteiligt. Wir alle brauchen sie, und müssen sie täglich mit unserer Nahrung zu uns nehmen.

 

WAS PASSIERT, WENN WIR ZU WENIG VON IHNEN ZU UNS NEHMEN

Es kann passieren, dass wir zu wenig von den Schüsslermineralien durch unsere Nahrung zu uns nehmen. Oder durch Wachstum, oder stressbedingt zu viele Mineralien verbrauchen, so dass ein Mangelzustand entsteht. Diesen Mangel bemerken wir dann als Müdigkeit, Abgespanntheit oder wir sind gereizt. Besteht dieser Mangel über längere Zeit, oder sogar über Jahre, kann der Körper ernsthaft krank werden.

 

WIE WIRKEN SCHÜSSLER SALZE

Da die Mineralstoffe nach Schüssler ähnlich wie in der Homöopathie potenziert werden, können sie von den Körpersäften und -zellen ohne weitere Kraftanwendung aufgenommen werden, und zu dem Ort gebracht werden, an dem sie benötigt werden. So können die Selbstheilungskräfte schnell und wirkungsvoll aktiviert werden. Und schon bestehende Mangelerscheinungen oder bereits vorhandene Krankheiten behoben werden.

 

WAS IST ZU BEACHTEN BEI DER EINNAHME

Schüssler Salze sind ganz natürliche Mineralien, die in jedem menschlichen Organismus vorkommen. und trotzdem gibt es durch die Darreichungsform ein paar einfache Dinge zu beachten.

 

  • Bei Diabetikern : 48 Tabletten entsprechen 1 BE
     
  •  Bei Laktoseintoleranz : Die Tabletten sind auf der Basis von Laktose   hergestellt. Wenn eine Milchzuckerunverträglichkeit besteht, kann man auch auf Globulis ausweichen, die auf der Grundlage von Rohrzucker (Saccharose) hergestellt sind. Man muss dann allerdings ein wenig umrechnen. 5 Globulis entsprechen 1er Tablette.
     
  •  Bei Zöliaki : Die Tabletten können winzige Mengen an Gluten enthalten. Es gibt glutenfreie Alternativen, fragen Sie da in der Apotheke nach.
     
  •   Bei Alkolproblemen und Kindern : Die Tropfenform enthält Alkohol, sind also für diese beiden Gruppen nicht geeignet!

 

 

HISTORISCHES : WER WAR WILHELM SCHÜSSLER

  Wilhelm Schüssler (1821-1898)   

Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler (1821-1898), Arzt in Oldenburg, entdeckte schon früh die Homöopathie als Therapieform für sich und praktizierte lange erfolgreich als Homöopathischer Arzt. Gleichzeitig interessierte er sich aber auch sehr für die Entdeckung der Zelle durch seinen Zeitgenossen Virchow. Auch die für die damalige Zeit revolutionäre Idee, dass Mineralstoffe den Organismus aufbauen und durch chemische Reaktionen am leben erhalten, durch die "Erfindung" des Kunstdüngers durch den Chemiker Justus von Liebig, hat ihn stark beeindruckt.

Er begann eigene Forschungen zu betreiben. Er wollte den sehr aufwendigen Prozess der homöopathischen Anamnese vereinfachen. Für ihn stand fest, dass Krankheiten zu einem großen Teil auf der Grundlage eines "gestörten Mineralhaushalts" zurückzuführen seien.

Es gelingt ihm herauszufinden, welche Mineralstoffe hauptsächlich in unserem Organismus vorkommen, welche Aufgaben sie haben und welche Beschwerden mit einer Störung im jeweiligen Mineralstoffhaushalt einhergehen. Er vertritt die Auffassung, dass wenn der gestörte Mineralstoffhaushalt ausgeglichen wird, kann der Körper wieder normal funktionieren.

Daraus entwickelt er den Gedanken der Mineralstofftherapie, oder - wie er sie nennt - der biochemischen Hinweise. Unsere Schüssler Salze sind geboren.

 

                                      schüsslersalze-heilpraktikerin-martinasingh-glowalla

 

Top


Heilpraktikerin Martina Singh-Glowalla | Telefon 0173/ 89 41 924 Buxtehude