HEILPRAKTIKERIN  Martina Singh-Glowalla
"Wer nicht merkt, dass es dunkel ist, der sucht nicht nach dem Licht"   Phil Bosman

 Schüssler Salze

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schüssler Salze - was ist das    

Es gibt insgesamt 27 Schüssler Salze - 12 Hauptsalze und 15 Nebensalze. All diese Salze sind natürlich in unserem Körper vorhanden. Ohne sie kann unserer Körper nicht existieren. Entweder sind sie am Aufbau des Körpers oder am seinem Stoffwechsel beteiligt. Wir alle brauchen sie und müssen sie mit unserer täglichen Nahrung aufnehmen.

Was passiert, wenn wir zu wenig von den Schüssler salzen zu uns nehmen

Es kann passieren, dass wir zu wenig von den Schüsslermineralien durch unsere Nahrung zu uns nehmen. Oder durch Wachstum oder Stress ein erhöhter Bedarf vorliegt, so dass ein Mangelzustand entsteht. Diesen Mangel bemerken wir als Müdigkeit, Abgespanntheit oder wir reagieren schnell gereizt auf unsere Umwelt. Besteht dieser Mangel über längere Zeit, sogar über Jahre, dann kann der Körper ernsthaft krank werden.

 Wie wirken Schüssler Salze

Da die Mineralien nach Schüssler ähnlich wie in der Homöopathie potenziert werden, können sie schon über die Mundschleimhaut vom Körper und seinen Zellen ohne weitere Kraftanstrengung aufgenommen werden, und zu dem Ort im Körper gebracht werden, an dem sie benötigt werden. So können die Selbstheilungskräfte schnell und wirkungsvoll aktiviert werden und schon vorhandene Mangelerscheinungen oder bereits vorliegende Krankheiten behoben werden.

 

Was ist bei der Einnahme zu beachten

Schüssler Salze sind natürliche Salze, die in jedem Körper vorhanden sein müssen. Dennoch gibt es durch die verschiedene Darreichungsformen ein paar Dinge zu beachten:

 

  • bei Diabetikern. 48 Tabletten entsprechen 1 BE
  • bei Laktoseintoleranz: Die Tabletten werden auf der Basis von Laktose hergestellt. Wenn eine Milchzucker-   Unverträglichkeit besteht, kann auch auf Globuli ausgewichen werden, die auf der Basis von Rohrzucker hergestellt werden. Man muss dann allerdings ein wenig umrechnen. 5 Globuli entsprechen einer Tablette.
  • Bei Zöliakie: Die Tabletten können geringe Mengen an Gluten enthalten. Es gibt glutenfreie Alternativen. Fragen Sie in der Apotheke nach.
  • Bei Alkoholproblemen und Kindern: Die Tropfenform enthält Alkohol, sind also für beide Gruppen nicht geeignet!

 

 

HISTORISCHES : WER WAR WILHELM SCHÜSSLER

 Wilhelm Schüssler (1821-1898)   

Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler (1821-1898), Arzt in Oldenburg, entdeckte schon früh die Homöopathie als Therapieform für sich und praktizierte lange erfolgreich als Homöopathischer Arzt. Gleichzeitig interessierte er sich aber auch sehr für die Entdeckung der Zelle durch seinen Zeitgenossen Virchow. Auch die für die damalige Zeit revolutionäre Idee, dass Mineralstoffe den Organismus aufbauen und durch chemische Reaktionen am leben erhalten, durch die "Erfindung" des Kunstdüngers durch den Chemiker Justus von Liebig, hat ihn stark beeindruckt.

Er begann eigene Forschungen zu betreiben. Er wollte den sehr aufwendigen Prozess der homöopathischen Anamnese vereinfachen. Für ihn stand fest, dass Krankheiten zu einem großen Teil auf der Grundlage eines "gestörten Mineralhaushalts" zurückzuführen seien.

Es gelingt ihm herauszufinden, welche Mineralstoffe hauptsächlich in unserem Organismus vorkommen, welche Aufgaben sie haben und welche Beschwerden mit einer Störung im jeweiligen Mineralstoffhaushalt einhergehen. Er vertritt die Auffassung, dass wenn der gestörte Mineralstoffhaushalt ausgeglichen wird, kann der Körper wieder normal funktionieren.

Daraus entwickelt er den Gedanken der Mineralstofftherapie, oder - wie er sie nennt - der biochemischen Hinweise. Unsere Schüssler Salze sind geboren.

  • Schüssler Salze - Heilpraktikerin, Martina Singh-Glowalla, Bertha-von-Suttner-Alle 4, 21614 Buxtehude
    Schüssler Salze - Heilpraktikerin, Martina Singh-Glowalla, Bertha-von-Suttner-Alle 4, 21614 Buxtehude
  • Heilpraktikerin, Martina Singh-Glowalla, Bertha-von-Suttner-Allee 4, 21614 Buxtehude
    Heilpraktikerin, Martina Singh-Glowalla, Bertha-von-Suttner-Allee 4, 21614 Buxtehude
  • SCHÜSSLER SALZE Heilpraktikerin- Martina Singh-Glowalla, Buxtehude
    SCHÜSSLER SALZE Heilpraktikerin- Martina Singh-Glowalla, Buxtehude
  • Naturheilpraxis Martina Singh-Glowalla, Buxtehude
    Naturheilpraxis Martina Singh-Glowalla, Buxtehude
  • Sscüssler Salze, BUXTEHUDE Martina Singh-Glowalla
    Sscüssler Salze, BUXTEHUDE Martina Singh-Glowalla
  • Heilpraktikerin-Martina Singh-Glowalla, Bertha-von-Suttner-Allee 4, 21614 Buxtehude
    Heilpraktikerin-Martina Singh-Glowalla, Bertha-von-Suttner-Allee 4, 21614 Buxtehude
  • Pfauenfeder NATURHEILPRAXIS Martina Singh-Glowalla, Buxtehude
    Pfauenfeder NATURHEILPRAXIS Martina Singh-Glowalla, Buxtehude
  • Gänseblümchen NATURHEILPRAXIS BUXTEHUDE, Martina Singh-Glowalla
    Gänseblümchen NATURHEILPRAXIS BUXTEHUDE, Martina Singh-Glowalla